Meldung vom 1. September 2022

Zwei neue Bücher über Rechnitz

Die beiden Bücher "Hotel Rose" und "Damals in Rechnitz" werden am 09. September beim Lesefest in der Neuen Mittelschule vorgestellt.

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihnen demnächst zwei neue Bücher über Rechnitz zur Verfügung stehen werden.

1. "Hotel Rose – Das Haus am Hauptplatz"

Herausgeber: Oberwarter Siedlungsgenossenschaft OSG
Autoren: Reni und Dr. Herbert Gossi

Das Hotel ZUR ROSE bzw. der Gasthof Holndonner, später Porschy und Bilek-Portschy war bevorzugte Destination für Ballveranstaltungen, Familienfeiern, Hochzeiten, Tauffeiern und Festivitäten jeglicher Art. Unser Büchlein ist gespickt mit Fotos und Abbildungen von Herrengasse und Hauptplatz, mit Einladungen zu Bällen und Feiern sowie mit Besuchen hochrangiger Landes - und Bundespolitiker in der ROSE. So liefert Ihnen DAS HAUS AM HAUPTPLATZ auch ein Jahrhundert Ortsgeschichte. Es diene Ihnen als Ausgangspunkt für Reminiszenzen, Erinnerungen und Nostalgie.

Das Buch ist bereits jetzt erhältlich.

2. Das zweite Buch "DAMALS IN RECHNITZ – HEIMATBLÄTTER" soll künftig einmal im Jahr erscheinen.

Herausgeber: Gemeinde Rechnitz
Redaktion. Dr. Herbert Gossi

Mit den HEIMATBLÄTTERN möchten wir Sie mit bemerkenswerten historischen Ereignissen in unserer Heimatgemeinde vertraut machen.
In unserer ersten Ausgabe finden Sie folgende Artikel:

• Die evangelische Pfarrgemeinde in den 60er-Jahren
  • Die katholische Pfarrgemeinde in den 70er-Jahren
  • Johann Wenzel – Bäckermeister und Poet
  • Rechnitz von 1938 bis 1945 im Spiegel der Oberwarther Sonntagszeitung
  • Die Anfänge der Lungenheilanstalt am Hirschenstein
  • Rechnitzer Gasthäuser

Je ein Foto der 6 Artikel aus den Heimatblättern gibt Ihnen hier auf unserer Homepage einen kleinen Einblick in die Thematik.

Das Buch ist ab dem 9. September erhältlich.

Wir werden diese Heimatblätter auch anlässlich der Lesenacht und der Bibliothekseröffnung am 9. September vorstellen.

Beide Bücher können zum Preis von jeweils 15 Euro im Gemeindeamt und im Naturparkbüro bezogen werden.

Ein tolles und preislich günstiges Geschenk für Freunde und Familie!