Meldung vom 23. April 2024

„wir füttern euch“

Umweltgemeinderat Robert Rajkovats berichtet über das Vogelfüttern diesen Winter.

Über den Winter wurden an 4 Stellen rund um Rechnitz Futterstellen errichtet um die Vögel zu füttern. Von Anfang November bis Mitte März wurden die Futterstellen 3x in der Woche abgefahren und mit Futter versehen. Es wurden dabei ca. 200 kg Sonnenblumenkerne und Futtermischungen ca. 100 Stück Meisenknödel sowie ca. 10 kg Erdnüsse und 1 Sack Mehlwürmer verfüttert.

Ich bedanke mich bei allen Personen die Futter gespendet, vorbeigebracht oder angerufen haben, dass ein Futter bei Ihnen abzuholen ist.

Es ist für mich sehr schön und beruhigend die Vögel zu beobachten. Wie schnell sie wieder da sind, wenn man Futter nachgefüllt hat. Jede Futterstelle hatte ihre Eigenheiten. Mal waren die Meisen in der Überzahl, bei einer anderen Stelle waren es die Sperlinge und wieder bei einer anderen waren die Finken die meist gesehenen Vögel. Besonders freut es mich immer wieder, wenn ich die Schwanzmeisen sehe. Diesen Winter kamen sie ab und zu vorbei.

Weiters möchte ich mich bei Torda Christoph bedanken, der seit Jahren die Vögel in einem Windschutzgürtel Richtung Schachendorf füttert, beim Supermarkt Spar der diese Aktion mit einer Spendenbox unterstützt hat und bei allen Personen, welche die Vögel in ihrem eigenen Garten über den Winter füttern – es freut mich,  dass ich einige persönlich kennengelernt habe.

Gemeinderat Robert Rajkovats