Meldung vom 26. Februar 2021

Historisches Foto des Monats März

Dieses Monat präsentiert Dr. Herbert Gossi die Eröffnung unserer Zentralschule.

Foto 1:
Die rapide ansteigende Schülerzahl bedingte die Verteilung der Volksschulklassen auf mehrere Gebäude (Hauptplatz 5, Badergasse 4, Neuegasse 6, Bahnhofstraße 2, Gemeindeamt) und erforderte schließlich den dringenden Bau einer Zentralschule. Daher beschloss der Gemeinderat unter Bürgermeister Josef Szerencsi, eine neue Hauptschule zu errichten und die alte Hauptschule zur Volksschule um-und auszubauen. Das Gelände des ehemaligen Schlossparks neben der alten Hauptschule wurde als geeignet erachtet und die Gemeinde schaffte unter schweren finanziellen Opfern die räumliche Voraussetzung für einen gedeihlichen Unterricht.

Foto 2:
Die Segnung der neuen Zentralschule vollzogen am 8. Juni 1975 Diözesanbischof DDr. Laszlo und Superintendent Hans Gamauf. Die Festansprachen hielten Landeshauptmann Theodor Kery, Landesrat Josef Wiesler und Bürgermeister Alois Gossi. Die beiden Direktoren Wilhelm Gregorich und Adolf Oswald freuten sich über ihre „neue Schule“.

Freuen Sie sich, liebe Leser, auf ein zum Jahresende erscheinendes Buch über die Rechnitzer Schulen!