Meldung vom 18. September 2023

Burgenländisches Anruf-Sammeltaxi

Das BAST nimmt ab Montag, 4. September 2023 auch in der Gemeinde Rechnitz seinen Betrieb auf.

In den letzten Tagen wurden im gesamten Gemeindegebiet die Tafeln für die Haltestellen des Burgenländischen Anruf-Sammeltaxis montiert.

Wie funktioniert das BAST und welchen Zweck soll es erfüllen?

Das burgenländische Anruf-Sammeltaxi „BAST“ stärkt die Erreichbarkeit der teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr dort, wo es notwendig ist. Bedient werden die Fahrgäste auf Abruf: Ein Anruf genügt und das BAST kommt zur gewünschten Abfahrtszeit zum angegebenen Haltepunkt.

Fahrten sind innerhalb der Betriebszeiten von Haltepunkt zu Haltepunkt oder von und zu den öffentlichen Haltestellen möglich. Die Vermittlung eines BAST-Fahrzeuges erfolgt garantiert innerhalb von 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit, wobei die genaue Abfahrtszeit bei Bestellung bekanntgegeben wird. Die Buchung des BAST ist auch mehrere Wochen im Vorhinein problemlos möglich.

Die Bedienzeiten erstrecken sich von Montag bis Freitag von 3:30 Uhr bis 20:30 Uhr wobei in der Zeit zwischen 03:30 Uhr und 08:00 Uhr sowie von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr nur die Haltestellen des öffentlichen Kraftfahrlinienverkehrs einer Hauptachse bedient werden. Das VOR-Top Jugendticket ist in der Zeit von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr gültig. Die Mindestbeförderungslänge für eine Fahrt beträgt 2 Kilometer.

In der Web-App „www.bast-burgenland.at“ können BAST-Fahrten gebucht, die aktuellen Haltepunkte der Gemeinden abgerufen sowie etwaige Änderungen der Bedienzeiten eingesehen werden. Weitere Informationsmaterialien liegen für Sie am Gemeindeamt auf.

Im Newsbereich der Website www.verkehrsbetriebe-burgenland.at werden aktuelle Entwicklungen und Information zum Burgenländischen Anruf-Sammeltaxi kommuniziert.

Fahrplan Linie B16