Meldung vom 20. November 2023

Besondere Auszeichnung für Christian Zambach

Verdienstkreuz des Landes Burgenland für besondere Verdienste um das Land Burgenland

Am 15. November 2023 wurde Christian Zambach im Rahmen eines Frestaktes im Kulturzentrum Oberschützen für seine besonderen Verdienste um das Land Burgenland mit dem Verdienstkreuz des Landes Burgenland ausgezeichnet.

Schon mit 12 Jahren, machte Christian Zambach die erste Bekanntschaft mit Shotokan Karate beim damaligen Verein in Bruck a.d.Leitha. Damals entfachte sein Trainer Heuermann Heinz 2.Dan, das Feuer für diese asiatische Kampfkunst in ihm, welches bis heute nicht erlosch.

In jungen Jahren, legte er die Prüfungen bis zum gelben Gurt ab, bevor das Berufsleben begann und er den Sport etwas aus den Augen verlor. 

1990 begann er  beim damals  in Oberpullendorf ansässigen Karate und Kick- Box Verein wieder zu trainieren. Dort legte er während seiner Mitgliedschaft die Prüfungen in Karate bis zum 2.Kyu brauner Gurt 1995 und in Kick Boxen 1.Dan schwarzer Gurt 1998 ab.

Schon nach kurzer Zeit übertrug ihm sein Trainer und Mentor Herbert Schmoll 4.Dan, die Ausbildung der Anfänger und Kinder. Wie sich zeigen sollte eine Aufgabe die ihm viel Freude machte und die er mit Begeisterung bis zu seinen Austritt aus familiären Gründen 1999 ausübte.

Mit seinen beiden Söhnen Patrik und Manuel, begann er wieder in seinem alten Verein in Oberpullendorf, der inzwischen den Verband gewechselt hatte und nun Traditionelles Shotokan Karate Do ausübte, zu trainieren.

Da nun ein anderer traditionellerer Stil von Karate unterrichtet wurde, begann er noch einmal als Schüler ganz von vorne. Aber auch dieses Mal wurde er schon nach kurzer Zeit, Trainer der Anfänger und Kinder, eine Aufgabe in die er immer mehr hineinwuchs.

Nach seiner mit Erfolg abgelegten Prüfung zum 1.Dan schwarzer Gurt, trainierte er auch parallel ab Jänner 2022 beim ASKÖ Shotokan Karte Do Rechnitz Nakano Takeko, den er bereits im Oktober 2021 gegründet hatte.

Auf Grund des großen Zuspruches und der stetig steigenden Mitgliederzahl beim ASKÖ Shotokan Karte Do Rechnitz Nakano Takeko beendete er schweren Herzens seine Trainertätigkeit in Oberpullendorf und ist seit Februar 2023 zu 100 Prozent nur noch für seine SchülerInnen in Rechnitz da.

Auch beim Verein BISS in Rechnitz bei dem er seit einigen Jahren Mitglied ist, gibt er jeden Sommer mit Begeisterung, bei bewegt im Park anderen die Möglichkeit diese Kampfkunst kennen zu lernen.