Meldung vom 10. Mai 2023

Aktion - Impfen gegen Gürtelrose

Die Gemeinde Rechnitz unterstützt diese Aktion mit einem finanziellen Zuschuss!

WAS IST GÜRTELROSE?

Gürtelrose wird vom selben Erreger wie Windpocken verursacht – dem Varizella Zoster Virus.

Fast alle Erwachsenen über 50 (>99%) tragen das Virus in sich. Nach dem Abheilen der Windpocken verbleibt es im Körper und wir bei jeder/jedem Dritten im Laufe des Lebens in Form eines sehr schmerzhaften Ausschlags, der Gürtelrose, wieder aktiv. Die schmerzhaften Nervenentzündungen können auch nach Abklingen des Ausschlags längere Zeit andauern. Von der Gürtelrose sind am häufigsten ältere Erwachsene und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem betroffen.

IMPFEN SCHÜTZT!

Eine Impfung gegen Gürtelrose kann die Erkrankung und somit auch mögliche Komplikationen verhindern.

Deshalb wird im österreichischen Impfplan für Erwachsene ab 50 Jahren eine Impfung empfohlen.

Derzeit sind zwei Impfstoffe zugelassen, empfohlen ist die Verwendung des Totimpfstoffs (Shingrix®). Dieser wird zweimalig in einem Abstand von mindestens zwei Monaten verabreicht.

Beratung und Informationen diesbezüglich, erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

GEMEINDE RECNITZ UNTERSTÜTZT!

Um mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Gürtelrose und ihre oft schweren Komplikationen zu schaffen, nutzt die Gemeinde Rechnitz die derzeit aktuelle Preisaktion des Herstellers und unterstützt dies zusätzlich mit 50€ (in Form von Rechnitz-Gutscheinen) für die ersten 10 Personen.

Kommen Sie zu diesem Zweck mit der Rechnung der Impfung und einer Bestätigung des Arztes über den Erhalt der Impfung ins Gemeindeamt.

Gürtelrose wird von vielen unterschätzt, dabei kann sie fast jede/jeden treffen. Auch Gesunde erkranken unerwartet daran und leiden oft lange unter den Schmerzen.

Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt/Ärztin Ihres Vertrauens!