Meldung vom 11. Mai 2023

74+71 Sträucher

Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde. (Jean-Jacques Rousseau)

Sträucher sind der Schwerpunkt von „Rechnitz ist natuR“ im Jahr 2023.

74+71 – ein Zahlenspiel unserer Postleitzahl bringt 145 neue Sträucher nach Rechnitz.

In einer Hainbuche tummeln sich bis zu 30 Insektenarten, in Haselnüssen 70 und in einer heimischen Eiche bis zu 300 Insektenarten. In einer bunt gemischten Hecke erhöht sich die Artenzahl noch um ein Vielfaches! (Quelle: Die Umweltberatung/Heimische Gehölze im Garten).

Anfang April wurden im Gemeindegebiet von Rechnitz der erste Teil, das sind 74 einheimische Sträucher, gesetzt.

Bei der Einfahrt Nord, Birkengasse, Pointgasse, Reichermühle, Herrengasse, Steinamangerstraße und im wilden Park kamen folgende Sträucher zum Einsatz

• Roter Hartriegel
  • Schwarzer Holler
  • Gemeiner Schneeball
  • Weißdorn
  • Schlehdorn - Schwarzdorn
  • Kupfer-Felsenbirne
  • Kornelkirsche
  • Sanddorn
  • Schweizer Weide
  • Haselnuss
  • Mönchspfeffer
  • Winter-Heckenkirsche
  • Rispen-Pimpernuss
  • Viking-Apfelbeere
  • Mispel

Im Herbst werden dann weitere 71 Sträucher gesetzt. Wenn ihr Vorschläge habt wo Sträucher gesetzt werden können kontaktiert bitte die Gemeinde.

Gemeinderat Robert Rajkovats