Stiefelmachermuseum

Eine wahre Rarität ist das in dem großzügig umgebauten Gemeindeamt untergebrachte Stiefelmacher – oder wie es richtigerweise ungarisch genannt werden müsste - „Csizmenmachermuseum“.

Es ist das einzige Museum dieser Art in Österreich und weist darauf hin, dass die Zunft der Stiefelmacher in Rechnitz bis zum Zweiten Weltkrieg eine große Vergangenheit hatte. Heute ist dieser Beruf leider fast ausgestorben.
Eine komplette Stiefelmacherwerkstätte mit interessanten Werkzeugen und Maschinen, aber auch ein Marktstand, eine Markttruhe, Zunfttruhen usw. sind unter der fachkundigen Führung des Schuhmachermeisters Koch Julius zu besichtigen.

Stiefelmachermuseum
Kirchengasse 2
7471 Rechnitz
Tel: -43 (0) 3363/79202
E-Mail: post@rechnitz.at
Web:www.rechnitz.at

Öffnungszeiten:

Von Montag bis Freitag während der Amtsstunden des Gemeindeamtes Rechnitz.
Führungen für Gruppen mit Stiefelmachermeister Julius Koch nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 03363/79 515.