Schlosspark

Ein Ort zum Erholen ist der schöne große Park im Zentrum von Rechnitz, der ehemalige Schlosspark.

Zum Teil seltene alte Baumriesen, Kastanienalleen, gepflegter Rasen und ein Springbrunnen in der Mitte laden zum Verweilen ein.

2004 wurde der Park neugestaltet und in vier Bereiche mit dem Brunnen als Zentrum geteilt:

1. Stille und Andacht: Das bestehende Kriegerdenkmal aus dem Jahr 1968 für die Gefallenen beider Weltkriege wurde saniert und das Denkmal für die Rechnitzer Widerstandskämpfer wurde dazu versetzt. Dadurch entstand ein gemeinsamer Friedensplatz, wo jedes Jahr zu Allerheiligen eine eindrucksvolle Gedenkfeier stattfindet.

2. Kultur und Freizeit: Dieser Abschnitt ist für Veranstaltungen aller Art gedacht. Hier werden der Weihnachtsmarkt, Sommerfeste, Weinverkostungen oder Platzkonzerte abgehalten.

3. Freizeit und Erholung: Spazierwege und stille Plätze mit Bänken und Tischen laden zum Verweilen ein.

4. Spiel und Spaß: Dieser Bereich bietet Kindern ihren Spielraum. Der angrenzende "Funcourt" komplementiert das Freizeitangebot.

 

In dem durch die Schulgasse getrennten südlichen Teil des Parks befinden sich die Tennisplätze der Großgemeinde Rechnitz, ein Teich, und hier stand das Mausoleum der Familie Sajbély, das jedoch gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde.
Als ortsspezifisches Projekt des Naturparks Geschriebenstein errichtet die Gemeinde in diesem Teil des Parks ein „Kulturwäldchen“, das verschiedene kulturelle Besonderheiten zeigen soll.

Schlosspark
Hauptplatz
7471 Rechnitz
Tel: +43 (0) 3363/79202
E-Mail: post@rechnitz.bgld.gv.at
Web:www.rechnitz.at