Koch Dietlinde & Reinhard
02. 09. - 05. 09. 2021

7471-Rechnitz, Weingebirge Unterrindler
Winzer Koch Dietlinde & Reinhard

Weingut - Buschenschank – Kellerstöcklvermietung

Wir, Reinhard und Dietlinde Koch, lieben und leben unser Weingut. Jedes Jahr sind es ganz besondere Herzaufgehmomente für uns, wenn wir unsere neuesten Weine nach getaner Weingarten-Arbeit in ihre gläsernen Hüllen fließen lassen. Die handfeste Arbeit an den Weinreben, die akribische Sorgfalt bei der Verarbeitung der Traube und auch die Hingabe ans Detail bei der Namensfindung werden dabei zu flaschengewordenem Glück!

Unser Weinbaubetrieb liegt am Fuße des Naturparks Geschriebenstein inmitten der südburgenländischen Weinidylle. Bereits seit mehreren Generationen wird in unserer Familie Weinbau betrieben. Ich, Reinhard Koch habe den Betrieb im Jahr 1985 von meinem Vater übernommen. Seit 1990 habe ich mich als Nebenerwerbswinzer dem Qualitätsweinbau verschrieben.

Unsere Weine sind ein Fest für alle Sinne. Hauptsorte ist der Welschriesling, ein duftig-fruchtiger Spitzenwein, der hier besonders gut auf Schiefer-Urgestein Boden gedeiht.

April 2018 – „Nachhaltig Austria“ zertifiziert Weingut Dietlinde und Reinhard Koch aus Rechnitz. Damit ist unser Weinbaubetrieb momentan der Einzige von Nachhaltig produzierter Wein bestätigte Betrieb im gesamten Südburgenland.

Hohe Qualität, verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und zeitgemäßer Weinbau sind uns ein großes Anliegen. Beispielsweise verwenden wir bereits seit 15 Jahren kein Glyphosat mehr auf unserem Weingut

Seit dem Jahr 2008 gibt es auch mehrmals im Jahr einen Buschenschank mitten im Rechnitzer Weingebirge. Wir versuchen uns im Ambiente, Essen und Getränke abzuheben, also allem eine persönliche Note zu verleihen. Diese Note spiegelt sich am Teller wider und den Gästen schmeckt es. Es kommen viele Gäste extra zu uns, weil wir den Ruf haben, etwas anderes zu bieten.

Gleichzeitig bieten wir den Gästen auch sehr vieles an Kultur z.B. Bilderausstellung in der Kellergalerie, Skulpturen und Kunstgegenstände aus Metall und Ton im Freigelände, verschiedene musikalische Höhepunkte.

Das milde pannonische Klima und der entspannte Lebensrhythmus in der Region sind übrigens ideale Voraussetzungen für einen herrlichen Verwöhn-Urlaub in einem der Kellerstöckl mitten im Weingebirge.

Unsere Kellerstöckl liegen am Fuße des Naturparks Geschriebenstein mitten im Weingebirge von Rechnitz. Bei uns finden Sie Ruhe und Erholung - ob bei ausgedehnten Wanderungen, beim Schwimmen im idyllisch gelegenen Badesee oder einfach beim Entspannen auf der Terrasse.

 

Sortenspiegel:

Welschriesling, Sauvignon Blanc, Rivaner, Gelber Muskateller, Blaufränkisch DAC, Zweigelt, Pinot Noir, Uhudlerwein, Uhudlerfrizzante, Frizzante Rivaner-Amoroso-K, natürlich auch verschiedene Edelbrände wie Marillenbrand, Birnenbrand, Himbeerbrand, Traubenbrand, GIN, und verschiedenene Liköre wie Pfirsichlikör, Rotweinlikör, Schlehenlikör, Nusslikör, Quittenlikör und diverse andere.