Meldung vom 15. November 2021

Weintaufe 2021

Zu Martini luden die Rechnitzer Weinbauern zur Weinsegnung des neuen Jahrgangs in die Taschekmühle im Faludital, die einen wunderschönen und würdigen Rahmen für diese Veranstaltung bot.

Der Obmann des Weinbauvereines Jürgen Horvath durfte zahlreiche Gäste begrüßen und strich die Besonderheiten des heurigen Jahrgangs hervor:

„Der Austrieb und die Blüte waren zwar heuer etwas später als in den vorigen Jahren, der schöne Juni hat aber dann die Vegetation vorangetrieben. Der warme aber sehr trockene Sommer hat zwar zu sehr gesunden und reifen Trauben geführt, die Trockenheit hat aber doch Mengeneinbußen verursacht. Aber nichtsdestotrotz: Die Weine 2021 trumpfen mit großer Fruchtigkeit, guter Würze und harmonischer Säure auf und haben die besten Anlagen für ganz große Weine.“

Die mitgebrachten Jungweine der Rechnitzer Weinbauern wurden von Pater Raphael und Herrn Pfarrer Carsten Marx gesegnet. Die Gäste waren von den Weinen und der Veranstaltung mehr als begeistert.