Meldung vom 11. Juni 2021

Sortensieg für den Vogelbeerenbrand von Glavanovits Michael

Die Burgenländische Landwirtschaftskammer und der Burgenländische Obstbauverband veranstalten gemeinsam die Landesprämierung für Obstverarbeitungsprodukte.

Die jährliche Landesprämierung zählt zu den bedeutendsten Ereignissen am burgenländischen Obstsektor und ist ein gut geeignetes Instrument, um die Qualität unserer heimischen Produkte auszuzeichnen. Hohe ökologische Standards, Regionalität, hohe Qualität unserer heimischen Produkte und eine sichere Herkunftsbezeichnung zeichnen nicht nur die Arbeit unserer Bauern aus, sondern fördern auch die Konsumentensicherheit, steigern den Absatz und halten die Wertschöpfung in der Region. Diese Auszeichnungen sind geprägt vom Einsatz, Fleiß und Know-How unserer Bauern und tragen wesentlich zum burgenländischen Erfolg bei“, so LHStv.in Mag.a Astrid Eisenkopf.

Dieses Jahr haben 114 Betriebe 534 Produkte von Edelbränden, Säfte, Nektare, Moste, Essige, Sirupe und Liköre eingereicht. Das Ergebnis ist auch dieses Jahr erfreulich: 2021 haben von den eingereichten Betrieben 24 % eine Gold-, 33 % eine Silber- und 23 % eine Bronzemedaille erhalten. Aus den goldprämierten Produkten jeder Kategorie wurden die SortensiegerInnen in einem Stechen ermittelt. Anschließend werden aus den SortensiegerInnen durch eine vergleichende Verkostung die LandessiegerInnen gekürt.

Der Sortensieg für die Kategorie „Wildobst/Sonstige Raritäten“ ging hierbei an Michael Glavanovits! Im Martinsschlössl in Donnerskirchen wurden die Landes-, SortensiegerInnen und der „Produzent des Jahres“ bekannt gegeben und im festlichen Rahmen unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen geehrt.

Weitere Prämierungen aus Rechnitz:

• Michael Glavanovits, Rechnitz (1x Gold/4x Silber/3x Bronze);
  • Christian Koch, Rechnitz (1x Silber);