Meldung vom 6. Juli 2021

Sicher durch den Sommer

Alle Schülerinnen und Schülern bis zum 15. Lebensjahr erhalten in den Monaten Juli und August pro Woche 3 Selbsttests im Gemeindeamt.  

Derzeit entspannt sich die Corona-Infektionslage in Österreich, und der Impffortschritt sowie die Öffnungsschritte lassen auf einen epidemiologisch entspannten Sommer schließen. Dennoch ist – nicht zuletzt durch das Aufkommen der ansteckenden Deltavariante – auch weiterhin Vorsicht geboten. Um die derzeit niedrige Infektionslage auch weiterhin so stabil zu halten und Infektionsketten so früh wie möglich zu durchbrechen, setzt das Land Burgenland auch weiterhin auf ein breites, niederschwelliges Testangebot.


Um den burgenländischen Schülerinnen und Schülern auch im Sommer nach dem ferienbedingten Auslaufen des Ninja-Passes leicht zugängliche Testmöglichkeiten zu bieten, stellt das Land Burgenland im Rahmen eines großen Schulschluss-Screenings unter dem Motto „Sicher durch den Sommer“ allen Schülerinnen und Schülern vom Schuleintritt bis zum 15. Lebensjahr in den Monaten Juli und August pro Woche und SchülerIn 3 Selbsttests zur Verfügung.  


Die Testkits und QR-Codes sind im Gemeindeamt erhältlich.


TIPP: Diese Tests können entweder als Point-of-Sale-Test bei einem Gastronomie- oder Ferienbetreuungsbesuch genutzt werden und gelten für die Dauer des Aufenthaltes. Durch Verwendung der für die Wohnzimmertests installierten Selftest-App auf https://selftest.bgld-testet.at kann man die Gültigkeit dieser Tests aber auch auf 24 Stunden ausdehnen. 


HINWEIS: Im Fall eines positiven Tests ist die Gesundheitshotline 1450 unter dem Kennwort „Schulschluss-Screening“ zu verständigen.


Dieses Testangebot soll den Kindern einen unbeschwerten, uneingeschränkten Sommer ermöglichen und gleichzeitig dazu beitragen, die Corona-Pandemie auch weiterhin einzudämmen.