Meldung vom 9. August 2022

Rechnitz ist natuR

Das erfolgreiche Umweltprojekt wird in den nächsten Jahren in der Gemeinde fortgeführt.

Es freut mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass es einen einstimmigen Grundsatzbeschluss zur Erweiterung unseres Projektes „Rechnitz ist natuR“ über die nächsten Jahre im Gemeinderat gegeben hat.

Folgende Natur- und Umweltmaßnahmen sind in Umsetzung bzw. für die nächsten Jahre geplant:

2021 – 2022            Baumpatenschaft - bereits über 60 neue Bäume gesetzt.

2022                          Blumenwiesen - Wilder Park, Schlosspark, Einfahrt aus Richtung Markt Neuhodis kommend und Pointgasse.

2022/2023              Glyphosatfreie Gemeinde - die Gemeinde setzt kein Glyphosat für ihre Arbeiten ein.

2022/2024              Streuobstwiese + Schmetterlingswiese - auf einem Gemeindegrundstück bei der Umfahrungsstraße.

2023                          74+71 Sträucher - 145 heimische, für Natur wertvolle Sträucher werden im Gemeindegebiet von Rechnitz gesetzt - geplant ist die Einbindung der Bevölkerung und Vereine.

2023                          „Natur im Garten“ - Berichte über die Rechnitzer Gärten mit dieser Auszeichnung, „Natur im Garten“ Vortrag, Wanderung und Besichtigung der Rechnitzer Gärten.

2024                          Nistkästen für Vögel bauen - mit den Schulen in Rechnitz.

2025                          Insektenhotels bauen - mit höheren Schulen aus der Umgebung.

2023-2027               Insektenfreundlicher Leuchtmittel - Evaluierung und Umsetzung insektenfreundlicher Leuchtmittel für Straßenbeleuchtung.

2023-2027               Tot- oder Altholzbäum - Außernutzungsstellung von 5-10 Tot- oder Altholzbäumen, genutzt durch Insekten, Fledermäuse und Vögel.

Die Vorteile dieser Maßnahmen sind nicht nur für die Natur und Umwelt riesig. Für die ortsansässigen Personen erhöht sie die Lebensqualität und das Ortsbild wird verschönert. Zudem sind Bäume und Pflanzen Schattenspender, sorgen für eine Luftverbesserung und steigern das Wohlbefinden für unsere Sinne, um nur einige Vorteile zu nennen.

Auf den Fotos sehen Sie die angelegten kleinen runden Blumenwiesen im Park und im wilden Park, sowie Flächen, die nur alle paar Wochen gemäht worden sind. Bitte beachten Sie, dass eine neu angelegte Blumenwiese erst nach mehreren Jahren ihre volle Pracht zeigt.

Gemeinderat Robert Rajkovats