Meldung vom 12. Oktober 2020

Projekt Natur – Blumenwiese Rechnitz

Mit dem Blütenmeer ist daran gedacht, Rechnitzer Kinder zu unterstützen.

In jeder Gemeinde müssen Grünflächen in Parks angelegt, gepflegt und erhalten werden. Natürlich gibt es auch hier Zier-Bepflanzungen mit Blumen, jedoch haben sie nicht die Wirkung auf Insekten wie die Natur an sich. Im privaten Bereich gibt es immer weniger Blumenbeete, die Steingärten und Rasenroboter nehmen vermehrt zu. Neue Geschäfts- und Wohngebäude werden errichtet und somit verschwinden die Grünflächen.

Als Landwirt möchte Herr Thomas Karacsony mit der Bepflanzung einer Natur-Blumenwiese einen Beitrag zur Biodiversität leisten.

Oft wird die Landwirtschaft als alleiniger Sündenbock für das Insektensterben genannt. Für die Landwirtschaft sind aber viele Käfer, Schwebfliegen und andere Insekten wertvolle Helfer. Ein Marienkäfer kann z.B. täglich bis zu 200 Blattläuse fressen.

Warum sollten die Landwirte also die Insektenvielfalt schädigen? Sie engagieren sich bereits vielfältig für den Insektenschutz, indem Blühstreifen angelegt und vermehrt mit Imkern und Jägern zusammengearbeitet wird.

Mit dieser Aktion der Blumen-Patenschaften möchte Herr Thomas Karacsony bei den Bürgerinnen und Bürgern in Rechnitz das Bewusstsein für den Schutz der Insekten stärken.

Zur Natur-Blumenwiese Rechnitz  sind auch Imker herzlich eingeladen, sich mit einem Bienenvolk (-stock) daran zu beteiligen. Ein Insektenhotel wäre eine große Bereicherung!

Mit einer Patenschaft unterstützen Sie dieses Projekt und gleichzeitig kommt der Reinerlös den Kindern unserer Gemeinde zugute (z.B. Kindergarten, Volksschule, Spielplätze).

Es werden ca. 0,6 ha durch Herrn Karacsony zur Verfügung gestellt, von ihm besät und gepflegt.

1m² kann um € 1,- zur Patenschaft übernommen werden, mindestens jedoch 10m²/€ 10,- pro Person (pro Jahr).

Standort: Westliche Tafeln (hinter Billa) – neues Siedlungsgebiet

Für nähere Informationen steht Ihnen Herr GV Thomas Karacsony Tel. 0699 / 122 74 011 zur Verfügung.