Meldung vom 28. September 2021

Obstsaft pressen mobil gemacht!

Die Abschlussklasse der Mittelschule nutzte die Mobile Saftpresse am Bauernmarkt als Möglichkeit ihre Klassenkassa aufzubessern.

Man sagt ja, dass ein Apfelbaum nur alle 2 Jahre gut trägt. Nachdem wir voriges Jahr sehr viele Äpfel pflücken konnten waren es heuer tatsächlich weniger. Nichtsdestotrotz haben wir wieder die Chance ergriffen, konnten neue Bäume finden, haben fleißig gesammelt und vor Ort einen leckeren Obstsaft gepresst.

Der Naturpark Rechnitz hat für den 25.09.2021 die mobile Saftpresse beim Weingut Straka organsiert. Dort wurden die ca. 170kg Äpfel und Birnen gewaschen, zu Maische gehäckselt, gepresst, pasteurisiert und letztendlich abgefüllt.

Der Erlös aus dem Verkauf füttert das Klassensparschwein der 4a der Mittelschule Rechnitz und wird für die geplante Abschlussreise investiert.

Ein großer Dank geht an die Klassenvorständin Christine Krautsak, die helfenden Eltern und Kinder, dem Naturpark Geschriebenstein im Namen von Kenyeri Engelbert und der Gemeinde Rechnitz im Namen von Kramelhofer Martin für die tolle Unterstützung.

Rajkovats Robert