Meldung vom

Neues aus der Bücherei Rechnitz

Die Bücherei Rechnitz nahm am 23.03.2023 am österreichischen Vorlesetag teil.

Der österreichische Vorlesetag wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken. Jährlich im Frühjahr wird seitdem zum Vorlesetag geladen.

Nach dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, wurde der Vorlesetag mit einer Kindergartengruppe begangen. Passend zum Thema Ostern wurde eine Ostergeschichte gelesen. Anschließend bastelten die Kinder noch kleine Osterhasen, die sie auch nach Hause mitnehmen konnten.

In Kooperation mit der Mittelschule fand am 20.03.2023 eine Lesung in der Bücherei Rechnitz statt. Ilvie Cziszer, Leonard Bruckner und Elias Szmolyan, allesamt SchülerInnen der 3. Klasse Mittelschule lasen dabei den SchülerInnen der 1. Klasse Volksschule eine Ostergeschichte vor. Die ErstklässlerInnen fanden sichtlich gefallen an der von den MittelschülerInnen hervorragend vorbereiteten Lesung.

Wir bedanken uns herzlichst und freuen uns auf eine baldige Wiederholung der gelungenen Aktion!

Ihr Bücherei-Team