Meldung vom 16. Januar 2023

Jugendtaxi App

Die kostenlose App „mein-taxi“ - für Fahrten mit dem Jugendtaxi - steht ab sofort zur Verfügung.

Im Jänner 2007 hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit der Landesregierung das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ gestartet. Mittlerweile beteiligen sich 133 Gemeinden des Burgenlandes an diesem europaweit einzigartigen Projekt und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Mobilität und Verkehrssicherheit. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.

Bezahlt wird von den Jugendlichen bei der Taxifahrt mit Jugendtaxi-Gutscheinen, die diese von ihrer Gemeinde erhalten. Nun ist es auch möglich, anstelle der Gutscheine, mittels einer App die Fahrten abzuwickeln und zu bezahlen.

„Das Jugendtaxi wird immer mehr angenommen, daher müssen wir zukunftsorientierte Lösungen für die jugendlichen Fahrgäste und die Gemeinden anbieten. Für unsere Unternehmen ist es ein weiterer Digitalisierungsschub und eine Erleichterung bei der Abrechnung der Fahrten“, freut sich Hubert Bleich, Obmann der Fachgruppe Taxi in der Wirtschaftskammer, über den App-Start.

Nähere Informationen zu App und Jugendtaxi gibt es unter  mein-taxi.at  - wo die Jugendlichen aus zwei Systemversionen (Android und IOS) die App herunterladen können, um sich bei Ihrer Gemeinde zu registrieren. Natürlich ist es auch möglich, in dem App Store unter mein-taxi.at (MM Börse GmbH) die Anwendung direkt herunterzuladen.