Meldung vom 22. September 2021

Gemeindeschutzgebiete im Südburgenland

Rechnitz nimmt am neuen Leader-Projekt des Naturschutzbundes Burgenland teil.

Rechnitz hat bereits 2012 ein Gemeindeschutzgebiet eingerichtet. Damit werden – auf Beschluss des Gemeinderates, ohne Verordnung der Landesregierung – naturnahe Flächen als etwas Besonderes, für die Gemeinde Wertvolles hervorgehoben. So wird konkreter Naturschutz in den Gemeinden vor Ort gefördert. Für das Überleben vieler Tierarten wie z. B. Vögel, Schmetterlinge oder Heuschrecken ist ein Netzwerk von Biotopen (Biotopverbundsystem und Trittsteinbiotope) unumgänglich und die Grundlage für ihr Überleben in der Kulturlandschaft. Dazu bietet sich für die Gemeinden des Burgenlandes die Gelegenheit „Gemeindeschutzgebiete“ einzurichten.

Auf den Flächen des Gemeindeschutzgebietes Rechnitz wurde bereits eine Naturerhebung (Kartierung der Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Vögel und des Pflanzenbestandes) durchgeführt und ein Pflegeplan für die Schutzgebietsflächen (Trockenrasen) ausgearbeitet. Auf den Schutzgebietsflächen konnten seltene Schmetterlinge wie z.B. Großer Waldportier oder Rundaugen-Moorenfalter festgestellt werden. Für den Erhalt seltener Arten und Lebensräume bedarf es auch einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb wurden in der Gemeinde Rechnitz drei Info-Tafeln installiert. Im neuen Leader-Projekt „Gemeindeschutzgebiete im Südburgenland“ werden nun eine gemeinsame Broschüre und ein Leporello (Faltbuch) für alle elf Gemeindeschutzgebiete des Südburgenlandes erstellt. In der Projektlaufzeit von drei Jahren werden zwei Veranstaltungen (z. B. Exkursion mit Schülern oder Naturspaziergang mit der Bevölkerung) durchgeführt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind Artikel in „Natur & Umwelt im Pannonischen Raum“, eine Presseaussendung, in der das Gemeindeschutzgebiet Rechnitz vorgestellt wird und Einträge auf der Gemeinde-Homepage vorgesehen. Auf dem Gemeindeschutzgebiet in Rechnitz wurden bereits vier Naturbankerl aus Lärchenholz aufgestellt, die der Bevölkerung zur Erholung und Entschleunigung dienen sollen. Das neue Leader-Projekt „Gemeindeschutzgebiete im Südburgenland“ startete im Jänner 2020 und endet im Dezember 2022.

Dr. Klaus Michalek

Fotos: Dr. Helmut Höttinger und Dipl.-Päd. Josef Weinzettl