Meldung vom 16. September 2022

Eröffnung der Burgenland-Trails

Jede Menge Action, Rahmenprogramm und Kulinarik gab es beim großen Eröffnungsevent am 17. September 2022.

Die offizielle Eröffnung erfolgte durch Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil bei der Aussichtswarte am Geschriebenstein. Für die musikalischen Umrahmung sorgte die Trachtenmusikkapelle Rechnitz.

Tourismusreferent Hans Peter Doskozil hob die Bedeutung der Trails in seiner Festrede hervor: „Hier wurde ein in vielerlei Hinsicht touristisches Highlight geschaffen. Dieses Mountainbike-Naturparadies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das Burgenland zum Radland Nummer Eins in Österreich zu machen.“ 1,5 Mio. Euro wurden in die Burgenland-Trails investiert. „Durch touristische Vorzeigeprojekte wie den Trails oder dem kürzlich eröffneten Bahntrassen-Radweg profitieren neben unseren Gästen auch Hotellerie, Gastronomie und die einheimische Bevölkerung. Gemeinsam mit Initiativen wie dem Masterplan Archäologie oder unserem Weintourismus bieten wir somit ein breites touristisches Angebot“, erklärt der Landeshauptmann.

Martin Ochsenhofer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Südburgenland, erläuterte: „Mit diesem Projekt haben wir auch gezeigt, dass Mountainbiken im Burgenland sehr wohl möglich ist und wir durch unser Klima sogar einen Vorteil gegenüber den alpinen Lagen in Westösterreich haben. Der Trend zum Mountainbiken ist außerdem klar vorhanden, auch durch Entwicklungen wie E-Bikes wird der Sport für ein breiteres Publikum zugänglicher.“ Die Initiative zu den Trails ist vielen Freiwilligen zu verdanken, allen voran den beiden Radvereinen „Trailwerk Geschriebenstein“ und „Schaltwerk. Ein großer Danke deshalb an Martin Knopf, Martin Nehrer, Thomas Straka und Hannes Schwahofer für ihre Unterstützung. Alle Beteiligten haben sich von Anfang an hinter diese Idee geklemmt, sie haben hervorragende Arbeit geleistet."

Neben dem offiziellen Eröffnungsakt gab es ein buntes Rahmenprogramm für die gesamte Familie. Bei gratis Eintritt konnte man die Burgenland-Trails erleben. Doch auch abseits der Trails gab es für Besucher jeden Alters jede Menge zu erleben: Spektakuläre Bikeshows, coole Musikeinlagen, ideale Übungsbedingungen für Sprünge und Tricks und natürlich auch die Topweine der Rechnitzer Winzer und kulinarische Schmankerln.