Meldung vom 1. Oktober 2021

Entsorgung Stipits gewinnt Umweltmanagement-Preis 2021

Das Unternehmen ist Preisträger in der Kategorie „Beste Maßnahme Umwelt- und Klimaschutz“.

Das burgenländisches Traditionsunternehmen hat sich in den vergangenen 50 Jahren vom klassischen Entsorgungs- und Reinigungsunternehmen hin zu einem umweltorientierten Verarbeitungsbetrieb entwickelt. Die Innovationsfreude, das visionäres Denken, Forschen und Entwickeln hinsichtlich Umwelteffizienz hat das Unternehmen als nachhaltigen Player etabliert, der natürliche Ressourcen unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten verantwortungsvoll nutzt. 
Aus ca. 25.000 Tonnen biogenen Abfällen wird u.a. Biogas gewonnen. Neben der Einspeisung von ca. 4.000 Megawatt Strom ins öffentliche Netz und der Verwendung von 4.800 Megawatt Wärme für die Hygienisierung der Abfälle, dem Eigenverbrauch der Biogasanlage und für die Energiezentrale der Hackschnitzelanlage gewonnenen Energie finden bis zu 350.000 kg Biogas pro Jahr als CO2-neutraler Treibstoff (CBG) Verwendung im Fuhrpark (LKW, PKW, Stapler, …). Das Unternehmen spart dadurch mehr als 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein und ermöglichen dadurch klimaverträgliche Mobilität auch im Bereich der Schwerst-Dieselmaschinen mit 330 PS und mehr. Denn mit mittlerweile 20 Biogas-LKWs und dem großteils aus biogenen Abfällen selbst produzierten Biomethan werden bis zu 100% an Dieselkraftstoff gespart! 
Mit dem Einsatz von aus biogenen Abfällen selbst erzeugtem Biomethan als alternativen Treibstoff für den gesamten betriebseigenen Fuhrpark habt Sich die Entsorgung Stipits GmbH zu einem Unternehmen entwickelt, das auch den Schwerverkehr wirtschaftlich effizient und ökologisch nachhaltig gestaltet.

 


www.stipits.at