Meldung vom 24. Januar 2023

Dr. Herbert Gossi ist Ehrenbürger der Gemeinde

Im würdigen Rahmen wurde in einer Festsitzung des Gemeinderates Frau Mechthild Scheffer der Ehrenring überreicht und Herrn Dr. Herbert Gossi die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Martin Kramelhofer wurden zuerst die Ehrungen der ausgeschiedenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte vorgenommen:

Unter den Ausgeschiedenen waren auch die erfahrenen Gemeindepolitiker Vizebürgermeister a.D. Günter Tangl (19 Jahre Gemeinderat) und Ing. Reinhard Stipits (17 Jahre Gemeinderat). Bgm. Kramelhofer und Vbgm. Karacsonyi verliehen ihnen, in der Vertretung des Gemeinderates, für ihren Einsatz und ihr Wirken für die Gemeinde Rechnitz das Ehrenzeichen in Gold.

Aber auch Petra Weisz (10 Jahre Gemeinderat), Carina Stipits-Seltsam (10 Jahre Gemeinderat), Sandra Szkeley (9 Jahre Gemeinderatsmitglied) und Gerald Resch (9 Jahre Gemeinderatsmitglied) haben maßgeblich an der Entwicklung unserer Gemeinde mitgewirkt. Sie wurden für ihre Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen in Silber der Gemeinde ausgezeichnet.

Stefan Szmolyan (5 Jahre Gemeinderat), Mario Bernar (5 Jahre Gemeinderat), Gottfried Tomsits (5 Jahre Gemeinderat), Bianca Reiter (4 Jahre Gemeinderat) und Markus Fridrich (1 Jahr Ersatzgemeinderat) wurden mit einer Ehrenurkunde verabschiedet.

Danach dankten Bürgermeister Martin Kramelhofer und Vizebürgermeister Daniel Karacsonyi Frau Mechthild Scheffer für ihre Verdienste um die Gemeinde und überreichten ihr den Ehrenring der Gemeinde Rechnitz.

Frau Mechthild Scheffer gilt als internationale Fachautorität auf dem Gebiet der Original Bachblütentherapie. Sie führte das Werk der Bachblütentherapie im deutschen Sprachraum ein. Die gebürtige Potsdamerin und Wahlwienerin ist auch seit 30 Jahren in Rechnitz beheimatet und hat im Jahr 2007 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rechnitz den „Bachblüten-Kraftpark“ angelegt.

Vizebürgermeister Daniel Karacsonyi würdigte in seiner Laudatio Herrn Dr. Herbert Gossi für sein sportliches und kulturelles Engagement. Der Gemeinderat der Gemeinde Rechnitz hat mit Beschluss vom 16.12.2022 Herrn Dr. Herbert Gossi zum Ehrenbürger ernannt.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister überreichte der Vizebürgermeister dem neuen Erhenbürger in Würdigung um seine Verdienste die Urkunde.

Dr. Herbert Gossi hat als Gründungsvater des Hantel- und Fitnessclubs und  Mitbegründer des ASKÖ Tennisclubs sowie des 10 Stunden Laufes  das gesellschaftliche Leben in Rechnitz, vor allem im Sportbereich maßgeblich und nachhaltig geprägt. Zudem komplettieren sein nachhaltiges Wirken mehr als 10 Bücher, etliche Anthologien, Gedichte und Geschichten über seinen Heimatort.

Die Gemeindevertretung dankt allen Ausgezeichneten für ihren Einsatz und ihre Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinde, und  wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.