Meldung vom 10. September 2024

Besuch unserer Partnerstadt LÁBATLAN

Zum Anlass der Feier des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft besuchte eine Delegation aus Rechnitz unsere ungarische Partnerstadt.

Mit dem Reisebus traten, am frühen Vormittag des 7. September, Bürgermeister Martin Kramelhofer und eine Delegation aus Gemeindeverwaltung und den Vereinen, allen voran der Trachtenmusikkapelle Rechnitz die etwa 200 km lange Fahrt nach Lábatlan an.

Nach einem herzlichen Empfang beim Gerenday-Haus, unter anderem von Bürgermeister Péter Teller, ging es zum Donauufer, wo wir einen Kochwettbewerb zum Thema „Kraut“ besuchten, der im Rahmen des an diesem Tag stattfindenden Stadtfestes veranstaltet wurde. Anschließend waren wir zu einer Schiffsfahrt auf der Donau geladen. Danach gab es die Möglichkeit einer Sightseeing-Tour mit einer Bimmel-Bahn, eines Besuchs im Zementmuseum oder im Dunamente Öko Zentrum. Außerdem konnte dem Bühnenprogramm, welches im Rahmen des Stadtfestes stattfand, beigewohnt werden.

Am Abend fand dann, mit dem Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft, der große Höhepunkt unseres Besuches in Lábatlan statt. Dabei bestärkten beide Bürgermeister die Partnerschaft und wünschen sich auch künftig regen Austausch. In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Kramelhofer die Wichtigkeit der Partnerschaft, vor allem zum gegenseitigen Verständnis unter den Völkern. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Trachtenmusikkapelle Rechnitz sowie eines Orchesters aus Mogyorósbányai. Das Musik verbindet, wurde uns wieder einmal beim anschließenden Platzkonzert der beiden Musikkapellen bewusst. Sie begeisterten mit ihrer Liederauswahl und brachten sowohl die zahlreichen ungarischen Gäste, wie auch die Delegation aus Rechnitz zum Mitklatschen und zum Mitsingen. An dieser Stelle möchte sich die Gemeinde Rechnitz herzlich für diesen „emotionalen Höhepunkt“ der Veranstaltung bedanken.

Zum Ausklang fand im Festzelt standesgemäß, bei Speis und Trank, ein Tanzmulatschak statt. Begleitet von der Musikgruppe „Ströcker Melody“ ließ es sich auch so mancher Gast aus Rechnitz nicht nehmen das Tanzbein zu schwingen. Aber das ist eine andere Geschichte…..

 

Fotos