Meldung vom 17. Januar 2023

BeeFit - Auszeichnung

Unsere Gemeinde wurde für besonderes Engagement zur Förderung der Artenvielfalt und natürlichen Lebensräume im Dorf ausgezeichnet.

In vielen Augen sind Insekten lästige und unnötige Geschöpfe. Dabei spielen diese Tiere eine große Rolle im ökologischen Kreislauf. Zudem ist jeder dritte Löffel Nahrung für uns Menschen von Insekten abhängig.

• Insekten bestäuben und befruchten Pflanzen.
  • Insekten zersetzen organisches Material, welches wiederum für den Nährstoffkreislauf von entscheidender Bedeutung ist.
  • Insekten stehen an der Basis der Nahrungskette für Vögel und andere Tiere.
  • Einige Insektenarten spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Pflanzenschädlingen.

In Deutschland wurde in den letzten 30 Jahren ein Rückgang der Biomasse von Fluginsekten um mehr als 75 % beobachtet!

Die Hauptgründe sind Abholzung, Zerstörung von Lebensräumen und extensiver Einsatz von Pestiziden.

Das BeeFit Projekt wurde 2020 vom Land Burgenland über den Verein „Unser Dorf“ initiiert mit dem Ziel der Sicherung der Artenvielfalt in burgenländischen Gemeinden.

Unsere Gemeinde hat am 16.01.2023 die BeeFit-Auszeichnung vom Leiter dieses Projektes - Dr. Klaus Michalek erhalten.

Dabei wird unsere Gemeinde auf Pestizide und chemisch synthetische Kunstdünger bei Gemeindeflächen verzichten und verwendet keine torfhaltige Erde, setzt konkrete Maßnahmen für mehr Lebensvielfalt in der Gemeinde um und trägt so aktiv zur Förderung und Erhalt der Artenvielfalt der Insekten in unserer Gemeinde bei.

Wesentliche Eckpfeiler zum Erreichen der notwendigen Punkte für diese Auszeichnung sind die „Rechnitz ist natuR“ Maßnahmen von Gemeinderat Robert Rajkovats sowie die Tätigkeiten des Naturpark Geschriebenstein rund um Kenyeri Engelbert.

Was kann man im eigenen Garten beitragen?

Perfekt gepflegte Gärten und Grünflächen sind aus biologischer Sicht für viele Insekten und auch andere Lebewesen ein toter, wertloser Lebensraum.

Folgende Maßnahmen – nach dem Motto „Jeder m² zählt“ - helfen der Natur und können im eigenen Garten umgesetzt werden.

• Kleine Blumenwiesen bzw. Blühflächen mit regionalen Samen
  • Blütenstauden