Meldung vom 1. September 2022

Baumpaten 2022

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt. (Sprichwort aus Uganda)

Als ich die Baumpatenschaft im Jahr 2020 dem Gemeinderat vorgestellt habe, war es mein persönliches Ziel dadurch ca. 30 neue Bäume zu setzen. Mittlerweile haben wir durch diese Aktion bereits 77 neue Bäume in Rechnitz gepflanzt und eine Anerkennung zum burgenländischen Umweltpreis 2022 erhalten.

Am 26. August 2022 wurden die neuen Baumpaten zum Fototermin eingeladen. Vbgm Gangl Klaus und ich konnten viele neue Baumpaten im "Wilden Park" begrüßen.

Um einige Details zu nennen - von den 29 Bäumen aus diesem 3. Teil der Baumpatenschaft wurden 8 Amberbäume, 5 Winterkirschen, 5 Tannen, 4 Blutahorn, 3 Linden, 3 Blutpflaumen und 1 Spitzahorn im Wilden Park, Dr. Karl Renner-Straße, Bahnhofstraße, Hochstraße, Steinamangerstrasse, Parkplatz Badesee, Tabor, Mariengasse, Grabengasse, Erlengasse, Hyrtlgasse und Neuegasse gesetzt.

Ich bedanke mich herzlichst bei den Personen, die eine Baumpatenschaft übernommen haben, bei Bürgermeister Martin Kramelhofer und bei den Gemeindebediensteten für das Setzen und das Gießen speziell in diesem unglaublich heißen und trockenen Jahr.

Zum 4. und in dieser Art und Weise voraussichtlich letzten Teil der Baumpatenschaft (diese Bäume werden dann im Oktober gepflanzt) sind bereits weitere Anmeldungen eingelangt. Nutzen sie die Möglichkeit – kontaktieren sie uns bis Ende September.

Gemeindeamt – Mag.a Evelyn Knopf    03363 79202 12

Gemeinderat – Ing. Robert Rajkovats          0650 4544574