Meldung vom 7. Juni 2021

90 Jahre grün-weiss

Der Sportverein Rechnitz feiert vom 6. bis 8. August sein 90-Jähriges Bestandjubiläum. Die Festschrift erscheint bereits am 25. Juni.

1931 war das Burgenland bereits 10 Jahre Teil von Österreich. Das Empire State Building löste das Chrysler Building als höchstes Gebäude der Welt ab. Österreichischer Fußballmeister wurde der First Vienna FC 1894 vor SK Admira Wien und SK Rapid Wien. Am 11. Juli wurde das Wiener Praterstadion („Ernst-Happel-Stadion“) anlässlich der 2. Arbeiterolympiade feierlich eröffnet und im selben Jahr entschlossen sich einige Rechnitzer Sportenthusiasten den Sportverein Rechnitz offiziell zu gründen.

Auch wenn die Rechnitzer seit Anbeginn der Burgenländischen Fußballmeisterschaften, 1924, mitgewirkt haben, gilt doch der 2. August 1931 als offizieller Gründungstag des SV Rechnitz.

2021 darf der SVR auf 90 fußballbegeisterte Jahre zurückblicken: Viele große Erfolge, bewegende Momente, tolle Spieler, engagierte Funktionäre, (fußballerische) Krisen, Aufstiege und Abstiege, legendäre Feste,..
kurz: Der SVR war und ist ein wesentliches Element der Rechnitzer Gemeinschaft und darüber hinaus der burgenländischen Fußballgeschichte.
Neben den offiziellen Feierlichkeiten vom 6. bis 8. August, wo sich der SVR nach den langen Monaten der Pandemie sehr auf Ihr bzw. Euer Kommen freut, gibt es zusätzlich ein Highlight im Geburtstagsjahr:
Die Chronik/Festschrift „SVR 1931-2021: 90 Jahre in grün-weiß“ wird am 25. Juli offiziell präsentiert. Ein Autorenteam hat die vergangenen 90 Jahre des Vereins detailliert auf über 250 Seiten dokumentiert, und der Verein hat dieses Projekt in gebundener Form mit Hardcover-Umschlag drucken lassen.
Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf diese Lektüre…

 

BUCHPRÄSENTATION
Sonntag, 25. Juli, 11.00h

 

FEIERLICHKEITEN am Sportplatz
Freitag, 6. Aug.: Meisterschaftsspiel
Samstag, 7. Aug.: Legendenspiele | Unterhaltung mit Hannes Vörös
Sonntag, 8. Aug.: Gottesdienst | Festakt | Frühschoppen | NW-Spiele