Meldung vom 17. Dezember 2021

100 Jahre Rechnitz im Burgenland - Der FILM zum Jubiläum

Auf eindrucksvolle Art und Weise zeigt der 60-minütige Film die Vielfalt und Besonderheiten unserer schönen Gemeinde.

Im Kultur- und Tourismusausschuss der Gemeinde Rechnitz wurde seitens des Obmannes Daniel Karacsonyi und Bürgermeisters Martin Kramelhofer die Idee geboren zum hundertjährigen Jubiläum des Burgenlandes einen Film über Rechnitz zu gestalten. Mario Unger erhielt den Zuschlag fürs Projekt und wurde mit dem Dreh und Schnitt beauftragt.

Im Film werden wichtige und prägende Persönlichkeiten, Institutionen, Vereine, Organisationen und Bauwerke von unterschiedlichen Personen im Zeitraffer vorgestellt. Ein Film, der einerseits die Vielfalt in religiöser Hinsicht beleuchtet und andererseits auch die Vielfalt in puncto Kultur und Wirtschaft im Zeitraffer vorstellt. Neben der Rechnitzer Bildungslandschaft dokumentiert der Film auch wichtige Bauwerke, stellt touristische Highlights vor und präsentiert auf eindrucksvolle Art und Weise das Rechnitzer Vereinsleben. Fakten und Highlights werden ebenso wie Rechnitzer Besonderheiten von verschiedenen ortsansässigen Personen erzählt. Zu den Besonderheiten zählen sicher der Aussichtssturm, der Naturpark Geschriebenstein, der Badesee, aber auch das Rechnitzer Weingebirge. Einzigartige und atemberaubende Aufnahmen lassen den Film zu einem kulturellen Mehrwert werden.  Auch Bürgermeister Kramelhofer zeigt sich über das Endprodukt sehr erfreut und meint: „Ein großartiger Film, welcher die Besonderheiten von unserer lebenswerten Gemeinde exzellent präsentiert! Herzliche Gratulation dem Team zur erfolgreichen Umsetzung“

Der Film mit einer Spieldauer von ca. 60 Minuten ist ab sofort zum Preis von € 15,- am Gemeindeamt Rechnitz erhältlich und eignet sich bestens als Geschenk für Ihre Liebsten.