HomeKontakt SitemapImpressumDatenschutz

Sieg bei Literaturwettbewerb


20.05.2020 08:25
Alter: 5 days
Kategorie: News

Daniel Karacsonyi gewinnt die Kategorie „Besten burgenländischen Beitrag“ beim Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“.

Das Forum Gewaltfreies Burgenland und die Kinder- und Jugendanwaltschaft führten 2019 wieder den Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ durch. Thema war, „Briefe für den Frieden“ zu schreiben.

 

Die "Briefe für den Frieden" waren an einen Politiker, ein Staatsoberhaupt oder einen geistlichen Würdenträger zu schreiben und sollten darstellen, was diese an Aktivitäten für Frieden, echte Demokratie und eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt für die Menschen leisten sollten. "Über 100 Beiträge aus dem In- und Ausland wurden eingereicht", zeigt sich Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ) beeindruckt. Den Preis für den besten burgenländischen Beitrag ging an Daniel Karacsonyi aus Rechnitz. Er punktete bei der Jury mit einem Brief für den Frieden, in welchem der Fokus auf die Rolle des Lehrers zur Aufrechterhaltung und Gestaltung eines friedvollen, demokratischen Systems gelegt wurde. Auch heuer soll wieder ein Sammelwerk mit den Siegerbeiträgen und weiteren ausgewählten Werken in Buchform herausgegeben werden. Im Rahmen dieser Buchpräsentation soll die Preisverleihung, welche aufgrund von Corona ausgefallen ist, nachgeholt werden!

 

Alle Gewinner:

 

Gesamtpreise:

  1. Siegfried Straßner, Nürnberg
  2. Henrike März, Markt Rettenbach
  3. Sophia Haberpeuntner, Salzburg

 

Preis für den besten burgenländischen Beitrag:


Daniel Karacsonyi, Rechnitz

 

 

Sonderpreise für Jugendliche:

 

Anna-Lena Eissler, Niedernhall

Malak Aderounmu, Ober-Ramstadt

Hannah Fleischhacker, Pamhagen

Lisa Lorenz, Tobaj

Sarah Trenker, Kroatisch Geresdorf

Sophia Haberpeuntner, Salzburg

 

 

Bericht Land Burgenland

 

 

 

Webcam Arkadenhof
Webcam Schwertner
Wetterstation
Wetterstation
Ortsplan

aktuelle Veranstaltungen

» Ausgsteckt isTrennline» LinksTrennline» OrtsplanTrennline