HomeKontakt SitemapImpressumDatenschutz

Christian Kolonovits zu Gast beim Neujahrskonzert


02.01.2020 10:06
Alter: 52 days
Kategorie: News

Die Trachtenmusikkapelle Rechnitz veranstaltete ihr 52. Neujahrskonzert.

 

Gleichzeitig war dieses Konzert auch der Auftakt für die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestandsjubiläum des Klangkörpers im kommenden Jahr.

 

Eine besondere Überraschung für alle Musiker und Musikerinnen war, dass Obmann Ernst Teveli den Komponisten, Dirigenten, Musikproduzenten und Ehrenbürger der Gemeinde Rechnitz Christian Kolonovits als Gast zum traditionellen Neujahrskonzert begrüßen konnte. Christian Kolonovits wohnte dem Konzert auf Einladung von Bgm. Martin Kramelhofer bei.

 

Kapellmeister Mag. Ewald Preinsperger hat es wieder einmal verstanden, ein schönes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Johann Strauss Sohn (Schatz-Walzer, Im Krapfenwaldl), Frank White Meacham (American Patrol), Franz Lehár (Das Franz Lehár Wunschkonzert) und Andrew Lloyd Webber (A Symphonic Portrait). Im Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag Ludwig van Beethovens zum 250mal. Es war daher für den Kapellmeister eine Selbstverständlichkeit diesen großartigen Komponisten besonders zu würdigen. So brachte der Klangkörper die bekannten Stücke Romance, Ludwig und Rockin Elise zum Besten. Der Höhepunkt des Konzertes war schließlich das Solostück für Trompete – Carneval von Venedig. Tobias Preinsperger meisterte diese anspruchsvolle Solostimme an beiden Tagen mit Bravour. Das Publikum dankte dem Solisten sowie den Musikern und Musikerinnen mit großem Applaus für die hervorragende Präsentation der Musikstücke.

 

Beim Konzert wurden durch den Bezirksobmann Ernst Teveli an Ing. Harald Görcz das Goldene Ehrenzeichen für seine 25jährige aktive Mitgliedschaft und an Romana Potenes das Bronzene Ehrenzeichen für ihre 10jährige aktive Mitgliedschaft bei der Trachtenmusikkapelle Rechnitz verliehen.

 

Thomas Stipits erhielt für seine 15-jährige Vorstandstätigkeit das Große Ehrenzeichen in Silber.

 

Der junge Trompeter Tobias Preinsperger bestand das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber mit ausgezeichnetem Erfolg und der Bassist Georg Stipits bestand das Jungmusikerleistungsabzeichen ebenfalls in Silber mit sehr gutem Erfolg. Das zeigt, dass auch die Jugendarbeit in Rechnitz sehr gut funktioniert. Bezirksjugendreferentin Susanna Lanker überreichte die Leistungsabzeichen anlässlich des Konzertes an die erfolgreichen Jungmusiker.

 

Durch das Programm des Konzerts führten heuer unsere Marketenderinnen Stephanie Lackinger und Mareike Wunderler.

 

Die Trachtenmusikkapelle gratuliert allen ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern auf das Herzlichste.

 

www.tmkr.at

 

 

Webcam Arkadenhof
Webcam Schwertner
Wetterstation
Wetterstation
Ortsplan

aktuelle Veranstaltungen

» Ausgsteckt isTrennline» LinksTrennline» OrtsplanTrennline