HomeKontakt SitemapImpressumDatenschutz

Doskozil und Darabos besuchen Pflegeheim


02.01.2019 11:16
Alter: 80 days
Kategorie: News

Die Landesräte Hans Peter Doskozil und Norbert Darabos besuchten das Caritas Haus Elisabeth und überreichten einen Neujahrsgruß.

 

Pflege und Betreuung sind in den nächsten Jahren eine große Herausforderung. Insgesamt gibt es derzeit etwas mehr als 2.200 Plätze in 44 Altenwohn- und Pflegeheimen im Burgenland – Tendenz steigend. Wir werden immer älter, was eine gute Nachricht ist. Aber: Mit dem Alter steigt auch der Pflegebedarf.  

„Unsere Heime verfügen über eine gute Qualität, aber wir müssen uns damit auseinandersetzen, wie wir die Pflege in Zukunft gestalten können. Dabei setzen wir vor allem auf die Betreuung zu Hause im vertrauten Umfeld. Sie soll für jeden möglich sein“, so die beiden Landesräte Darabos und Doskozil.

Mit Beginn 2018 wurde der erste Schritt gesetzt. Seitens des Landes gibt es einen Zuschuss in der Höhe von bis zu 600 Euro pro Monat (in Ausnahmefällen bis zu 800 Euro) für die 24-Stunden-Betreuung. Zudem entwickelt eine Arbeitsgruppe einen Zukunftsplan für die Pflege und Betreuung im Burgenland, der Ende Februar präsentiert wird.

Da der Pflegebedarf und die Aufgaben in der Pflege weiter wachsen, wurden für 2019 die finanziellen Mittel erhöht. Das Burgenland investiert mehr als 40 Prozent des Jahresbudgets in die Bereiche Soziales und Gesundheit.

 

v.l.: LR Mag. Hans Peter Doskozil, Caritas-Direktorin Mag.a Edith Pinter, LR Mag. Norbert Darabos, Beatrix Benkö DGKP, fachliche Leitung Haus Elisabeth, Petra Sulzbacher MSc, Pflegedienstleitung Caritas Burgenland

 

Text/Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

 

 

Webcam Arkadenhof
Webcam Schwertner
Wetterstation
Wetterstation
Ortsplan

aktuelle Veranstaltungen

Gedächtnisausstellung

06. 04. 2019  

Sprechtag Notar Mag. Linzer

09. 04. 2019  

Flurreinigung

13. 04. 2019  

Sprechtag Notar Dr. Bajlicz

15. 04. 2019  

Ostermarkt

18. 04. 2019  

SV Rechnitz : SV Güssing

20. 04. 2019  

Osterfeuer

21. 04. 2019  

» Ausgsteckt isTrennline» LinksTrennline» OrtsplanTrennline