HomeKontakt SitemapImpressumDatenschutz

Josef Saly – ein Siebziger!


22.01.2018 11:45
Alter: 268 days
Kategorie: News, Geburtstagsjubiläen

Viele Glückwünsche konnte der langjährige Rechnitzer Bürgermeister Josef Saly anlässlich seines 70. Geburtstages entgegennehmen.

Auch Bürgermeister Martin Kramelhofer, Vizebürgermeister Günter Tangl, Bgm. a. D. Engelbert Kenyeri, Vbgm. a. D. Alois Karacsony und OAR Harald Koch überbrachten die besten Glückwünsche der Gemeinde.

 

Neben seinem Beruf als Hauptschullehrer (Englisch, Geschichte und Werkerziehung) kann Josef Saly auf eine 26jährige politische Tätigkeit als Gemeinderat, Vizebürgermeister und Bürgermeister zurückblicken.

Seine politische Karriere startete er in der SPÖ, von der er 1980 in den Gemeinderat entsandt wurde. 1987 wurde er zum geschäftsführenden Obmann der SPÖ Rechnitz bestellt und ab November 1987 bekleidete er das Amt des Vizebürgermeisters. Nach dem Rücktritt von Alois Gossi wird Josef Saly am 17.11.1989 erstmals zum Bürgermeister gewählt. In einer politisch turbulenten Zeit wird er kurzfristig abgelöst, jedoch in drei folgenden Bürgermeisterdirektwahlen mit großer Mehrheit wieder gewählt.
Am 31.12.2006 legte Josef Saly sein Amt als Bürgermeister zurück und übergab es Engelbert Kenyeri.

In seiner Ära als Bürgermeister durchlebte Josef Saly alle Höhen und Tiefen eines Kommunalpolitikers, wobei aber die positiven Erlebnisse eindeutig überwogen haben:
Ein neues, modernes Feuerwehrhaus, die gelungene Sanierung des Gemeindeamtes, gewaltige Investitionen für die Sicherung der Wasserversorgung (Brunnenbau, Entkeimung, Funkfernsteuerung) führen nach jahrelanger Überzeugungsarbeit schließlich doch zum Anschluss an den Wasserverband Süd (Bau einer Transportleitung Stadtschlaining-Rechnitz), die Errichtung eines Bauhofes mit Problemstoffsammelstelle, die Schaffung eines Industriegebietes, die Eröffnung des Naturpark Geschriebensteins und der Vinothek Reichermühle, der Abschluss einer Städtepartnerschaft mit Labatlan (Ungarn), die Neugestaltung des Schlossparks und die Renovierung des Kindergartens sind nur einige Highlights.

 

 

 

 

Webcam Arkadenhof
Webcam Schwertner
Wetterstation
Wetterstation
Ortsplan
» Ausgsteckt isTrennline» LinksTrennline» OrtsplanTrennline