HomeKontakt SitemapImpressum

55 Jahre Jenö Takacs Musikschule


06.11.2017 11:33
Alter: 225 days
Kategorie: News, Schulen u. Kinderbetreuung

Mit einem Benefizkonzert feiert die Musikschule ihr Bestandsjubiläum.

Viele Gäste besuchten das Konzert  und feierten mit. Ein wunderbares Musikprogramm, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, wurde geboten. 

 

Auch zahlreiche Ehrengäste waren unter den Zuhörern, so erfreuten wir uns u. a. über den Besuch von Frau Landtagsabgeordnete Doris Prohaska, unserem neuen Herrn Bürgermeister Martin Kramelhofer samt Mitglieder des Gemeinderats, Altbürgermeister Engelbert Kenyeri, NMS-Direktorin Vera Tangl. Auf der musikalischen Seiten durften wir Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik sowie DirektorInnen des Bgld. Musikschulwerks begrüßen.

Eine besondere Ehre war die Anwesenheit des Gründungsmitglieds unserer Schule, Herrn Erwin Loos, und Altdirektor Rudolf Wendl. Die Musikbeiträge führten das Publikum in einem runden Bogen über Klassik, Musicals bis hin zur beliebten Volksmusik. Im Anschluss gab es ein gemütliches Zusammensein, wobei miteinander auf 55 Jahre erfolgreiche Musikerziehung in Rechnitz angestoßen wurde.
 
Sämtliche Einnahmen,  d. s. Euro 800,--, wurden der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe gespendet.
 
Hier noch die Eckdaten unserer Schule:
Am 5. November 1962 wurde die Musikschule Rechnitz mit 68 Schülern eröffnet, 5 Lehrkräfte unterrichteten in den Fächern Akkordeon, Blockflöte, Blechblasinstrumente, Klavier und Musikalische Früherziehung.
 
Unterrichtsort: Volksschule, Neuegasse 6
 
Lehrerteam:
Leiter - Andreas Berdenich
Volksschullehrer Emmerich Berlakovich
Gendarmerieinspektor Erwin Loos
Volksschuloberleherer Adolf Oswald
Fachlehrerin  Annemarie Vitzthum
 
Das waren die Pioniere, die sich Gedanken über die Musik und die musikalische Ausbildung  in Rechnitz gemacht haben, den Grundstein und das Fundament gelegt haben  und das Abenteuer der Gründung einer Musikschule gewagt haben.
 
Denn es war eine gute Entscheidung, vergleichen wir die Daten aus heutiger Sicht!
 
Die Jenö Takács Musikschule hat im Schuljahr 2017/18 ca. 310 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben und diese werden von 11 Lehrkräften unterrichtet.
 
Die Schulleiter in den 55 Jahren waren
Andreas Berdenich,
Helmut Lang und von 
1973 bis 2006 Rudolf Wendl
 
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass 2001 die Umbenennung der Schule auf Jenö Takács Musikschule erfolgte und  1984 die Filiale Stadtschlaining eingerichtet wurde.
 

Dir. Mag. Elke Holzer-Ziegler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Webcam Arkadenhof
Webcam Schwertner
Wetterstation
Wetterstation
Ortsplan

aktuelle Veranstaltungen

Kabarett

23. 06. 2018  

Blutspendeaktion

23. 06. 2018  

Sommernachtsfest

30. 06. 2018  

Vernissage

01. 07. 2018  

Tenniscamp 2018

02. 07. 2018  

Kinderzeltlager

06. 07. 2018  

Tennisfest

07. 07. 2018  

Sprechtag Notar Dr. Bajlicz

16. 07. 2018  

Vernissage

28. 07. 2018  

» Ausgsteckt isTrennline» LinksTrennline» OrtsplanTrennline