HomeKontakt SitemapImpressumDatenschutz

Engelbert Kenyeri sagte zu Silvester „Servus“


24.01.2017 11:25
Alter: 2 yrs
Kategorie: News

Engelbert Kenyeri legte nach 10 Jahren sein Amt als Bürgermeister mit 31. Dezember 2016 zurück.


Kenyeri Engelbert wurde am 24.01.1955 in Rechnitz geboren.
Nach der Pflichtschule in Rechnitz besuchte er die Fachschule für Elektrotechnik an der HTL Mödling. Nach einigen Jahren in der Privatwirtschaft begann er als Ausbilder für Elektrotechnik im Burgenländischen Umschulungszentrum in Neutal, wo er schließlich zum Geschäftsführer-Stellvertreter bestellt wurde.
 
Seine politische Karriere startete er 1978 in der SPÖ, wo er 1996 zum geschäftsführenden Obmann und 2004 zum Obmann der Ortsorganisation gewählt wurde.
 
Am 06.11.1992 wurde er in den Gemeinderat entsandt und gleich mit den Aufgaben eines Gemeindevorstandes betraut. Am 26.01.2007 trat er die Nachfolge von Josef Saly als  Bürgermeister der Gemeinde Rechnitz an.
Bei den Bürgermeister-Direktwahlen im Oktober 2007 und 2012 wurde er mit großer Mehrheit (65,59% bzw. 66,80%) wiedergewählt.
 
In seiner Ära als Bürgermeister wurden viele kommunale Projekte umgesetzt: Baumaßnahmen wie die Erweiterung/Umbau der Kläranlage und die Sanierung der Schulen (Brandschutz, Wasserleitung) standen ebenso am Programm wie die Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur (Straßen von der Garten- und Schulgasse bis zur Kerschingergasse und Güterwege im Weingebirge und am Feld), die Errichtung eines Wirtschaftsparkes, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Belebung des Fremdenverkehrs (Renovierung der Aussichtswarte, Badesee-Sprungturm, Bachblütenkraftpark), der Start vieler sozialer Projekte (Kinderkrippe, Nachmittagsbetreuung, betreubares Wohnen, neues Pflegeheim) und die Unterstützung der Feuerwehr (modernes Rüstlöschfahrzeug) und der Vereine (Neubau Sportverein).
 
Seit 29.01.2008 ist er Obmann des Vereines „Naturpark Geschriebenstein“, wo er federführend  bei der Umsetzung einiger großer Projekte (Radweg, Kindererlebniswelt) mitgewirkt hat.
 
In seiner letzten Gemeinderatssitzung am 17. Dezember 2016 verabschiedete sich  Bürgermeister Engelbert Kenyeri, dankte dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und schloss die Hoffnung daran, dass das gute Arbeitsklima auch in Zukunft Bestand hat. Er betonte, dass er das Amt gerne ausgeführt habe, doch nach einer gewissen Zeit eine Erneuerung notwendig sei.
 
Wir wünschen unserem „Alt“-Bürgermeister Engelbert Kenyeri viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Kreise seiner Familie und hoffen, dass er, wenn es nötig ist, seiner Gemeinde weiterhin mit Rat zur Seite steht.

Webcam Arkadenhof
Webcam Schwertner
Wetterstation
Wetterstation
Ortsplan

aktuelle Veranstaltungen

Sprechtag Notar Dr. Bajlicz

19. 11. 2018  

Katharinamarkt

24. 11. 2018  

Katharinenkirtag

24. 11. 2018  

Gemeinderatssitzung

30. 11. 2018  

Sportlerheuriger

07. 12. 2018  

Weihnachtsverlosung

08. 12. 2018  

Adventkonzert

09. 12. 2018  

Sprechtag Notar Dr. Bajlicz

17. 12. 2018  

Weihnachtsmarkt

24. 12. 2018  

» Ausgsteckt isTrennline» LinksTrennline» OrtsplanTrennline